Die Achsen eines Kraftfahrzeugs sind komplexe Konstruktionen mit zahlreichen Bauteilen, die perfekt aufeinander abgestimmt und exakt eingestellt werden müssen. Warum die Vermessung der Achse wichtig ist und wann sie durchgeführt werden sollte, beschreibt der folgende Beitrag.
Warum ist das Achse vermessen an einem Fahrzeug wichtig?
Die regelmäßige und nach bestimmten Ereignissen durchgeführte Achsvermessung trägt dazu bei, dass die Fahrsicherheit und der Fahrkomfort erhalten bleiben. Das präzise Vermessen der Achsgeometrie ist wichtig, um wichtige Einstellungen wie Spur, Sturz und Nachlauf entsprechend den Vorgaben des Herstellers vorzunehmen. Falsch eingestellte Achsen sind im Allgemeinen ein Sicherheitsrisiko. Das Fahrverhalten kann erheblich beeinträchtigt werden. Insgesamt ist die Vermessung der Achsen eines Fahrzeugs wichtig für die optimale Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Wann muss eine Achsvermessung durchgeführt werden?
Eine Vermessung der Achse sollte in den folgenden Situationen durchgeführt werden:
Regelmäßige Wartung der Achse
Viele Fahrzeughersteller empfehlen, die Fahrzeugachsen regelmäßig nach etwa 15.000 bis 20.000 km im Rahmen der allgemeinen Fahrzeugwartung zu vermessen. Mindestens aber einmal jährlich. Diese Wartung und Vermessung sollte auch durchgeführt werden, wenn keine Unregelmäßigkeiten erkennbar sind. Durch die regelmäßige Kontrolle kann der Reifenverschleiß auf ein Minimum reduziert und die Fahrsicherheit bewahrt werden.
Montage neuer Reifen
Wenn neue Reifen an einem Fahrzeug montiert werden, ist es wichtig, eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Reifen richtig auf die Aufhängungs- und Lenkungskomponenten des Fahrzeugs abgestimmt sind, um deren Lebensdauer und Leistung zu maximieren.
Nach Reparaturen an Aufhängung oder Lenkung
Nach einer Reparatur am Fahrwerk oder nach dem den Austausch von Aufhängungs- oder Lenkungskomponenten wie Federbeinen, Stoßdämpfern, Querlenkern, Spurstangen oder Lenkgestängen, ist das Achse Vermessen unbedingt erforderlich. Diese Reparaturen können sich auf die Einstellungen der Achse auswirken. Nur mit einer korrekten Achsvermessung kann die vom Hersteller vorgegebene Einstellung sichergestellt werden.
Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
Wenn am Fahrzeug ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß, zum Beispiel eine übermäßige Abnutzung an den Innen- oder Außenkanten der Reifen, erkennbar ist, kann dies auf ein Problem mit der Achsenstellung hinweisen. Eine Vermessung der Achse hilft, die Einstellung zu korrigieren und eine weitere ungleichmäßige Abnutzung zu verhindern. Dadurch wird die Lebensdauer der Reifen erheblich verlängert und die Fahrsicherheit gewährleistet.
Probleme mit dem Fahrverhalten
Bei einem zunehmend veränderten Fahrverhalten des Fahrzeugs, zum Beispiel seitliches Ziehen, Abdriften oder ein nicht zentriertes Lenkrad, kann dies auf eine Verstellung der Achsgeometrie hinweisen. Eine Achsvermessung kann diese Probleme beheben und die Stabilität und das Fahrverhalten des Fahrzeugs verbessern.
Schlaglöcher oder Bordsteinkanten
Durch ein zu schnelles Überfahren von Schlaglöchern, Bordsteinkanten oder anderen Hindernisse können die Räder aus der Spur geraten. In solchen Fällen ist es ratsam, eine Achsvermessung durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Achswinkel den Vorgaben des Herstellers entsprechen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der ReifenGlatt GmbH!